Linzerwürfel mit Heidelbeerkonfitüre


Herzlich willkommen


Und schon die nächste weihnachtliche Leckerei. Zum dritten Advent Wochenende habe ich das Rezept der Linzwerwürfel für euch, die ich ohne viel Schnickschnack und im Handumdrehen gebacken habe. Dennoch sind die kleinen Würfelchen herrlich mürbe. Um sie ein wenig säuerlich schmecken zu lassen habe ich die Heidelbeerkonfitüre mit etwas Zitronensaft versehen und so Abwechslung in meine Keksrunde gebracht.


Hierfür braucht ihr:


  • 210 g glattes Mehl
  • 1/2 KL Backpulver
  • 280 g Butter
  • 140 g Zucker
  • 140 g gemahlene Mandeln
  • 90 g Semmelbrösel
  • 1 Ei
  • etwas Zimt und Nelkenpulver
  • Abrieb einer Zitrone

Außerdem:


  • Heidelbeerkonfitüre
  • Saft einer halben Zitrone
  • Staubzucker zum Bestreuen
Die Konfitüre mit dem Saft der Zitrone verrühren.

So wird´s gemacht:


Die Zutaten werden zu einem mürben Teig verarbeitet. Die Hälfte vom Teig wird auf eine Größe von 25 x 30 cm ausgerollt.



Kleiner Tipp: Ich rolle dass gleich auf einem Backpapier aus, um so zu verhindern das der Teig bricht wenn ich ihn aufs Blech gebe.




Die Teigplatte wird nun mit der Konfitüre bestrichen.



Auf einer bemehlten Arbeitsfläche wird nun die zweite Teighälfte dünn ausgerollt, in dünne Streifen geschnitten und im Gitter auf den mit Marmelade bestrichenen Teig gelegt.



                                     


Kleiner Tipp: Ich verwende hier eine Winkelpalette um so das Brechen der Teigstränge zu verhindern. Wer keine besitzt nimmt ein 30 cm Lineal.




Bei 200 Grad backen und noch heiß in kleine Würfel schneiden, ansonsten brechen sie.





Mit Staubzucker bestreuen und in einer gut verschießbaren Dose aufbewahren.



Gutes gelingen
eure eve wi

Meine Instagramseite: eve_wi_bakery






Kommentare

TOP FIVE