Traditionelle mürbe Vanillekipferl


Vanillekipferl
mürbe Vanillekipferl

Herzlich willkommen


Schon als Kind waren sie der Renner, die Vanillekipferl. Freilich, die Auswahl des süßen Kleingebäcks war zugegeben nicht so groß wie heute. Um so lieber verschwanden die süßen Lieblingskekserl, schwupti wup heimlich im Mund und sie wurden nicht nur einmal vor Weihnachten gebacken, da sie schneller gemopst wurden als sie wieder frisch in der Keksdose landeten.
Jeder kennt sie und viele fleißige Weihnachtsbäcker haben ihr eigenes Rezept. Aber so wird meine süße Verführung hergestellt.


Zutatenliste:

280 g Mehl
100 g Mandeln gemahlen
240 g Butter
70 g Staubzucker
Mark einer Vanilleschote
Staubzucker zum Bestreuen

Außerdem: Staubzucker und Vanillezucker zum Drehen.

So einfach wird´s gemacht:

Aus den Zutaten einen mürben Teig herstellen und Kipferl formen.
Bei 180 Grad  ca. 12 Minuten ab ins Rohr. Die kleine feine Leckerei noch heiß in der Vanille- Staubzuckermischung drehen. Wenn sie ausgekühlt sind in eine gut verschließbare Dose geben und gut verstecken.



Gutes Gelingen
deine eve wi

Kommentare

TOP FIVE